Logistikzentrum Globus - Bingen

Zurück

Projektdaten

Bruttogeschossfläche (BGF) 70.500 m²
Umbauter Raum (BRI) 850.000 m³
Kosten netto 363 € / m²
Kosten netto 30 € / m³
(ohne Einrichtung und Außenanlagen)


Planungsmodell
Direktbeauftragung für Architektenleistungen
und Außenanlagen HOAI
Phase 1 – 9; Haustechnikplanung und
Projektsteuerung durch den Bauherrn

Das Logistikzentrum wurde als zentrales Verteilungszentrum der Globus-Gruppe für den Non-Food Bereich konzipiert. Die gesamte Oberflächenentwässerung der Dächer und befestigten Außenflächen wird zur Versickerung gebracht und die angrenzenden Flächen zur Begrünung genutzt. Die Waren werden auf Paletten in mehreren Ebenen übereinander gelagert. Die Konstruktion wurde als STB-Fertigteilkonstruktion ausgeführt, neben dem Brandschutz wurde hiermit eine extrem kurze Bauzeit erreicht.