Büroprofil

Zurück

 

 

Unsere Leistungen

Wir erbringen Planungsleistungen im Bereich Architektur, Innenarchitektur und Freianlagenplanung in allen Leistungsphasen der HOAI. Bei mehreren Großprojekten waren wir als Generalplaner tätig unter Einbezug der Disziplinen Tragwerksplanung, der gesamten Haustechnikplanung und des Brandschutzes.

 

 

Planungsmaximen

Die Konzeptionen für unsere Projekte werden von Anfang der Planungsphase im Projektteam entwickelt und damit Optimierungsmöglichkeiten in allen Teildisziplinen für das Projekt untersucht. Im Ergebnis zeichnen sich unsere Projekte durch hohen Qualitätsstandard sowie Kosten- und Termintreue aus. Oberstes Ziel unseres Planungsansatzes ist es, Gebäude zu planen, die langfristig ihre Funktion erfüllen und architektonische Qualität mit günstigen Energie- und Unterhaltskosten verbinden. Darüber hinaus müssen Projekte auch anpassbar sein an neue Anforderungen der Nutzung oder der technischen Standards.

 

 

Neue Planungsschwerpunkte

Als wichtigen zusätzlichen Schwerpunkt befassen wir uns mit der energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden.

Wir haben in den letzten 5 Jahren mehrere Großprojekte, Büros, Märkte, Schulen und Sporthallen bearbeitet. Bei der Neuplanung von Gebäuden werden regenerative Energien (Geothermie, Photovoltaik etc.) in das Gesamtkonzept integriert. 2012 konnten wir das Flaggschiff der Möbel Martin Gruppe in Mainz fertigstellen, das mit der Gebäudehülle und der Gebäudetechnik weit bessere energetische Verbrauchswerte erreicht, als die gültige EnEV fordert.

 

 

Auszeichnungen

Mehrere unserer Projekte wurden mit Architekturpreisen ausgezeichnet, insbesondere im Denkmalbereich. Das Projekt Sparkasse Altenburger Land wurde vom Land Thüringen und der Sparkassen-Kultur-Stiftung ausgezeichnet.

 

 

Kundenorientierung

Die meisten unserer Bauherrn betreuen wir seit Jahrzehnten. Gleichzeitig gewinnen wir neue Kunden hinzu und bewältigen neue Aufgabenstellungen, wie zum Beispiel auch Kellereibetriebe für die Weinwirtschaft. Wir erarbeiten für unsere Bauherrn Vorstudien als Entscheidungsgrundlage für geplante Projekte. Hierfür können wir auch potentiellen Kunden günstige Konditionen anbieten.