Sparkasse Altenburger Land - Kompetenzcenter Altenburg, Kornmarkt

Zurück

Projektdaten

Bruttogeschossfläche (BGF) 4.900 m²
Umbauter Raum (BRI) 18.500 m³
Kosten netto 1.150 € / m²
Kosten netto 305 € / m³
(ohne Einrichtung und Außenanlagen)


Planungsmodell
Direktbeauftragung als Generalplaner
Architektur, Innenarchitektur, Tragwerksplanung,
Haustechnikplanung, Außenanlagen;
Begleitung durch externes
Projektmanagement; nach Abschluss
Beauftragung für weitere Projekte

Das Projekt stellt in der historischen Innenstadt von Altenburg einen wichtigen neuen Kristallisationspunkt dar. Das Gebäude wurde als klassische Eckbebauung entwickelt und gleichzeitig in einer modernen aber ruhigen Formensprache detailliert. Besondere Bedeutung wurde der Gestaltung des Beratercenters zugemessen. Ein Erdgeschossfoyer mit öffentlichem Charakter und ein individuelles Kundenfoyer bilden die besondere Visitenkarte. Der Innenhof bietet Aufenthaltsgelegenheit für Beschäftigte der Läden und Büros, insbesondere für die Bewohner der Mietwohnungen – der Innenhof wurde als terrassierter Garten über der Tiefgarage gestaltet.